Auch die Sonne kommt im Frühjahr seltener zum Vorschein. Aber wenn sie mal scheint, sollte man auch davon profitieren. Möchten Sie die Frühlingssonne in vollen Zügen genießen? Sorgen Sie dann für saubere und transparente Glasoberflächen, zum Beispiel die in Ihrem Gartenzimmer.
Das hört sich für Sie nach harter Arbeit an? Dann können wir Sie beruhigen. Mit unseren praktischen Tipps zur Reinigung Ihres Gartenzimmers ist alles halb so wild. Schon bald scheint die Sonne wieder ungehindert durch die Glasscheiben Ihrer Terrassenüberdachung.
Was Sie für die Reinigung Ihres Gartenzimmers benötigen
Ihre Überdachung aus Aluminium ist wartungsarm. Es reicht aus, wenn Sie Ihr Gartenzimmer bzw. Ihre Terrassenüberdachung regelmäßig säubern. Mit dem richtigen Procedere und den passenden Hilfsmitteln sind Sie im Nu fertig. Denken Sie dabei an Folgendes:
- eine stabile Leiter
- einen Eimer mit Seifenlauge
- ein weiches Tuch oder einen Schwamm
- Teleskop-Fensterwischer
Terrassenüberdachung reinigen: die erforderlichen Schritte
Die Reinigung Ihrer Überdachung erfolgt in vier Schritten. Unser Tipp? Arbeiten Sie immer von oben nach unten. So vermeiden Sie, dass Sie mittendrin von vorn anfangen müssen.
Haben Sie eine Verasol-Terrassenüberdachung oder ein Verasol-Gartenzimmer? Dann kann maximal eine Person auf den Trägern der Dachkonstruktion stehen. Vermeiden Sie es, mit Ihrem Gewicht auf dem Glas oder Polycarbonat zu stehen, zu liegen oder zu sitzen. Sie können auch ein dünnes Holzbrett in der Breite über das Dach legen, auf dem Sie sich dann fortbewegen können.
Schritt 2 – Säubern Sie die Dachrinne
Vorbeugen ist besser als heilen. Das gilt auch für Ihr Gartenzimmer. Deshalb sollten Sie die Dachrinne Ihres Gartenzimmers regelmäßig säubern und Laub, Äste und Schmutz entfernen. Inspizieren Sie das Ganze im Frühling (im Rahmen des Frühjahrsputzes) und Herbst (wenn mehr Laub anfällt) etwas öfter. Gibt es trotz allem eine Verstopfung der Dachrinne? Gehen Sie das Problem dann mit einem Rohrreiniger oder einer Reinigungsspirale an.
Schritt 4 – Wischen Sie (Schiebe-)Wände oder Schiebetüren aus Glas sauber
Der letzte Schritt! Zuletzt sollten Sie noch Ihre Glaswände sauber wischen. Sie putzen sie genauso wie die Fenster Ihrer Wohnung. Verwenden Sie hierfür einen weichen Schwamm, um Kratzer vorzubeugen.
Dann sind Sie fertig. Glückwunsch! Das ging doch ganz einfach, oder? Planen Sie, sich an diesem Wochenende an die Arbeit machen? Teilen Sie dann das Endergebnis in den sozialen Medien. Vergessen Sie dabei nicht, uns zu markieren. Sie finden uns auf Instagram unter @verasol.deutschland.
Kostenlos herunterladen
Verasol Inspirationsmagazin
Lassen Sie sich inspirieren!
Laden Sie unser kostenloses Inspirationsmagazin herunter.
- Unzählige Möglichkeiten für zusätzlichen Raum
- Randvoll mit Inspirationen
- Nützliche Informationen
Verasol-Filiale
Sie haben Interesse an unseren Produkten? Wir informieren und beraten Sie gerne in einer Filiale.
Lassen Sie sich inspirieren
Randvoll mit Ideen und nützlichen Informationen für eine Überdachung oder ein Gartenzimmer.