Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage zu einem Verasol-Produkt, zur Garantie, zur Montage oder zu einem anderen Thema?
Dann werfen Sie einen Blick in unsere häufig gestellten Fragen – vielleicht finden Sie die Antwort dort.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie eine Verasol-Filiale in Ihrer Nähe.

1. Fragen zu Aufmaß

Warum ist das Aufmaß so wichtig?

Sie tragen sich seit kurzem oder bereits längere Zeit mit dem Gedanken, eine Terrassenüberdachung, ein Gartenzimmer oder eine Glasschiebewand anzuschaffen. Nun haben Sie endlich die Möglichkeit, diese Produkte zu kaufen. Natürlich möchten Sie sicher sein, dass das von Ihnen gekaufte Produkt Ihren Wünschen vollständig entspricht. Dann sind Sie bei Verasol genau richtig. Bei uns ist die kundenspezifische Anpassung des Produkts kein Problem. Dennoch: Auch die Konstellation, in der das Produkt platziert/montiert werden soll, ist ein gehöriges Stück Maßarbeit.

Jede Konstellation hat ihre eigenen Merkmale: eine Blendleiste, eine Leuchte an der Wand, ein Fallrohr, eine niedrige Dachrinne usw. Für alle diese Faktoren haben wir eine passende Lösung. Um sicherzustellen, dass wir bei der Montage keine unliebsamen Überraschungen erleben, kommen wir gerne vorab zu Ihnen, um das Aufmaß für das Produkt zu nehmen. Dabei schauen wir uns Ihre Wohnsituation an und passen gegebenenfalls die Zeichnung und die Herangehensweise an. So sorgen wir dafür, dass unsere Monteure genau wissen, was sie erwartet – und dass Sie das Produkt erhalten, das Sie erwarten.

 

Akkordeon umschalten

Aus welcher Perspektive sollte ich meine Glasschiebewände ausmessen?

Bei der Bestellung einer Glasschiebewand gehen wir immer von der Perspektive „von außen nach innen“ aus. Es ist wichtig, deutlich anzugeben, auf welcher Seite die feststehende Scheibe montiert wird. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus.

  1. Stellen Sie sich außerhalb Ihrer Überdachung hin und schauen Sie auf die Vorderseite oder auf die Seite, auf der sich die Glasschiebewand befinden wird.
  2. Bestimmen Sie die Schieberichtung der Glasschiebewand von außerhalb Ihrer Überdachung: von links nach rechts ODER von rechts nach links.

Von links nach rechts (-->) | Feststehende Glasscheibe rechts
Von rechts nach links (<--) | Feststehende Glasscheibe links

Akkordeon umschalten

Kann sich in Polycarbonatplatten Kondenswasser bilden?

Es ist ein natürliches Phänomen, dass in einer Polycarbonatplatte Kondensation auftreten kann. Solange Sie die Installationsanweisungen korrekt befolgen, wird dies kaum ein Problem darstellen.

Akkordeon umschalten

2. Fragen zu Produkten

Wieviel Pflege erfordert eine Terrassenüberdachung?

Obwohl eine Terrassenüberdachung oder ein Gartenzimmer aus Aluminium pflegeleicht ist, kann eine gründliche Reinigung nicht schaden. So können Sie diesen Lieblingsplatz in Ihrem Garten nicht nur jetzt, sondern auch noch in zehn Jahren unbeschwert genießen. In diesem Blog ...  Weiterlesen

Akkordeon umschalten

Welche Schneelast hält eine Terrassenüberdachung aus?

Wir empfehlen während heftigen Schneefalls das Dach regelmäßig von Schnee zu befreien.

Als Norm für die Schneelast unserer Überdachungen verwenden wir eine Belastung von 0,6kN/m² (Druck von 700 Newton pro Quadratmeter). Das entspricht einer Schneemaße von (gleichmäßig über 1 m² verteilt) ungefähr 60 kg.

Man kann keine exakte Aussage über die Höhe der Schneedecke, die das Dach aushalten kann, treffen. Das liegt an der Art des Schnees. So ist Puder- und Staubschnee leichter als normaler trockener Schnee. Des Weiteren kann das Gewicht des Schnees auf dem Dach zunehmen, ohne dass es anhand einer wachsenden Schneedecke sichtbar ist.

Grund dafür ist, dass die Dichte der untersten (angepressten) Schneelage durch den Druck der oberen Schneelage vergrößert wird. Das hat zur Folge, dass das Gewicht der gesamten Schneedecke zunimmt. Aus diesem Grund empfehlen wir den losen Schnee regelmäßig vom Dach zu entfernen.

Wohnen Sie in einem bestimmten Schneelastzone? Wenn ja, sollten Sie dies berücksichtigen. Fragen Sie den Verkäufer, für welche Schneezone/Dachlast das Terrassendach geeignet ist. Falls erforderlich, können wir die Struktur verstärken, um mehr zu tragen. 

Akkordeon umschalten

Worin liegt der Unterschied? Terrassenüberdachung, Gartenzimmer oder Wintergarten?

Eine Terrassenüberdachung wird entweder an einer Seite Ihres Hauses (häufig an der Rückseite) angebracht oder kann frei an jeder gewünschten Stelle aufgestellt werden. Die Überdachung ruht auf Stützen und ist mit einem Dach ausgestattet.

Ein Gartenzimmer ist eine Überdachung mit Front- und Seitenwänden, die vollständig geschlossen werden kann. Das Gartenzimmer lässt sich an der Fassade Ihres Hauses montieren, kann aber auch frei im Garten stehen. Ein Gartenzimmer und ein kalter Wintergarten (Kaltwintergarten) sind die gleichen Produkte

Ein warmes Wintergarten ist in etwa das Gleiche wie ein Gartenzimmer, nur dass der Warmwintergarten vollständig isoliert ist. Beim Bau eines Wintergartens können Sie die Fassade Ihres Hauses durchbrechen – das ist bei einem Gartenzimmer nicht möglich... Weiterlesen

Akkordeon umschalten

Liefert Verasol auch Gartenzimmer, die vollständig isoliert sind?

Die Gartenzimmer von Verasol sind geschützte (aber nicht isolierte) Wohnräume, die Schutz vor Witterungseinflüsse wie Wind und Regen bieten.

Akkordeon umschalten

Ist eine Terrassenüberdachung oder ein Gartenzimmer eine wertvolle Investition?

Eine mit dem Haus verbundene Terrassenüberdachung oder ein Gartenzimmer ist immer eine wertvolle Investition – egal ob Sie sich für die Greenline, Profiline oder Cube entscheiden. Mit einer Terrassenüberdachung erzielen Sie sofort und ohne großen Umbau eine geräumigere Wirkung! Eine Terrassenüberdachung gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihren Garten das ganze Jahr über zu genießen. Hier sitzen Sie jederzeit trocken und gut geschützt. 

Sie möchten noch einen Schritt weitergehen? Mit verschiedenen Arten von Front- und Seitenwänden verwandeln Sie Ihre Terrassenüberdachung in ein echtes Gartenzimmer. Das können Sie sofort planen oder zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Akkordeon umschalten

Wie viel kostet eine Glasschiebewand?

Der Preis für eine Glasschiebetür variiert je nach Typ. Möchten Sie wissen, was eine Glasschiebetür kostet? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Seite über Glasschiebetüren.

Akkordeon umschalten

Sind Glasschiebewände ungefährlich?

Die Glasschiebewände sind aus 8 oder 10 mm starkem Sicherheitsglas gefertigt. Das Glas ist also sehr stark. Wenn das Glas zerbricht, zerfällt es in kleine, nicht scharfe Stücke.  

Akkordeon umschalten

Kann ich eine Glasschiebewand durch Verasol montieren lassen?

Wir montieren Ihre Glasschiebewand gerne für Sie, selbst wenn es sich um eine andere Art oder Marke von Überdachung handelt. Bitte beachten Sie jedoch, dass jede Wohnsituation individuell ist und dass sich nicht jede Konstellation für die Montage unserer Glasschiebewände eignet. Am besten kontaktieren Sie eine Verasol-Filiale in Ihrer Nähe, um die Möglichkeiten zu besprechen. Hier können Sie die Montageanleitung unserer Glasschiebewand anzeigen.

Akkordeon umschalten

Welche Abmessungen haben die Glasscheiben?

Die Glasscheiben in einer Glasschiebewand werden speziell für Ihre Wohnsituation auf Maß gefertigt. So können wir sicherstellen, dass die Überlappung der Glasscheiben minimal ist. Daher haben die Glasscheiben eine variable Breite von 600 mm bis 1200 mm. Auch das Höhenmaß wird für Sie von 2100 mm bis 2700 mm auf Maß gefertigt.

Akkordeon umschalten

3. Fragen zur Installation und Montage

Ist es schwierig, eine Terrassenüberdachung aufzustellen? Schaffe ich das selbst?

Sie freuen sich als leidenschaftlicher Heimwerker schon auf ein neues Projekt? Dann nehmen Sie die Sache selbst in die Hand – mit unserem ausführlichen Handbuch für die Greenline- oder Smartline-Terrassenüberdachung. Sie haben Fragen? Wir sind gerne für Sie da. Lesen Sie auch unseren Blog über Selbstmontage. Oder schauen Sie sich undere praktsiche Videoanleitung an.

Akkordeon umschalten

Brauche ich eine Baugenehmigung?

In Deutschland werden Bauten jeglicher Art durch bundesweite oder länderspezifische Gesetze geregelt. Das öffentliche und private Baurecht regelt, ob und wo gebaut werden darf und was dabei beachtet werden muss, etwa die Größe des Bauwerks oder die Anzahl der Stockwerke. Grundsätzlich handelt es sich bei einer Terrassenüberdachung um eine Umbaumaßname an einem bereits bestehenden Gebäude. Es sollte daher immer beim zuständigen Bauamt nachgefragt werden. Die Bauordnung ist nicht bundeseinheitlich geregelt, sodass es zunächst darauf ankommt, in welchem Bundesland sich der Bauherr befindet. Und selbst manche Kommunen und Gemeinden haben ihre eigenen Gesetze für die Erteilung einer Baugenehmigung. So kann es vorkommen, dass in einer Stadt eine Baugenehmigung für die Terrassenüberdachung nötig ist, in der Nachbarstadt jedoch nicht. Fachanwalt.de-Tipp: Zu Beginn jeder Planung sollte man persönlich im Bauamt anfragen, ob im Einzelfall eine Genehmigung notwendig ist oder nicht.

Akkordeon umschalten

Welche Wände sind für die Montage einer Überdachung/eines Gartenzimmers geeignet?

Entscheiden Sie sich für die Montage einer Terrassenüberdachung oder eines Gartenzimmers an Ihrem Haus? Berücksichtigen Sie dann, dass die Montage an einer stabilen Wand erfolgen muss. Eine Wand aus Mauerwerk oder Beton ist am besten geeignet. In der Regel erfüllt eine normale Außenfassade eines Hauses die Anforderungen. Kontrollieren Sie die Außenwand aber immer auf etwaige Mängel. Haben Sie Zweifel? Dann empfehlen wir Ihnen, sich an eine Verasol-Ausstellung in Ihrer Nähe zu wenden.

Welche Wände sind nicht geeignet?

Vorsicht bei Wänden aus Gips, Kunststoff, Holz oder Metall. Diese erfüllen in der Regel nicht unsere Montageanforderungen. Sie möchten wissen, welche Möglichkeiten in Ihrer Situation bestehen? Bitte wenden Sie sich an eine unserer Filialen. Unsere Berater helfen Ihnen gerne weiter.

Akkordeon umschalten

Bereich Verasol-Montageservice

Wir bieten unseren Montageservice in einem Umkreis von 150 km von einer Verasol-Filiale an. Außerhalb von 150 km liefern wir nur einige Produkte zur Selbstmontage.

Selbstmontage? Zum Webshop oder Kontakt zu einer Filiale.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Akkordeon umschalten

4a. Fragen zum Webshop - bestellen

Ich habe bestellt, aber keine Auftragsbestätigung erhalten. Was muss ich tun?

Wenn eine Bestellung ordnungsgemäß verarbeitet wurde, erhalten Sie zwei E-Mails:

  1. Eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung, nachdem Sie die Zahlung geleistet haben. 
  2. Eine Auftragsbestätigung wenn Ihre Bestellung bearbeitet wurde.

Wenn Sie die erste Mail nicht erhalten haben, kann das mehrere Gründe haben. 

  1. Sie haben nicht die richtige E-Mail-Adresse angegeben.
  2. Sie haben mit Sofort bezahlt. Lesen Sie unten mehr.
  3. Die E-Mails sind möglicherweise in Ihrem Spam-Ordner unter „Unerwünschte Mails“ gelandet.
  4. Die Zahlung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wir senden keine E-Mail, sondern erst dann, wenn die Zahlung von unseren Systemen geprüft wurde.

Wenn Sie die oben genannten Ursachen überprüft haben, können Sie uns jederzeit eine E-Mail an webshop@verasol.de schicken. Wir werden Ihnen dann weiterhelfen können.

Zahlungsmethode SOFORT
Wir weisen darauf hin, dass bei der Zahlungsmethode SOFORT die Bestellbestätigung nicht direkt gesendet wird. Die Bearbeitung der Transaktion kann 1 bis zu 4 Tagen dauern. Haben Sie noch Fragen dazu? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank. 

Akkordeon umschalten

Kann ich eine aufgegebene Bestellung noch anpassen?

Wenn etwas nicht korrekt bestellt wurde, bitten wir Sie, dies innerhalb von 24 Stunden zu melden. Bitte senden Sie uns direkt eine E-Mail an webshop.hilfe@verasol.de . 

Smartline Produkte
Die smartline Terrassenüberdachung ist nicht individualisierbar. Wir liefern diese Standardüberdachung ab Lager und sie ist nicht anpassbar. Die einzige Option, die wir Ihnen anbieten können, ist Stornierung/Rückgabe.

Greenline Terrassenüberdachungen, Glasschiebewände und Carports
Die Greenline Terrassenüberdachungen, Glasschiebewände und Carports können noch geändert werden. Bitte senden Sie uns innerhalb von 24 Stunden nach der Bestellung eine E-Mail. In Absprache mit Ihnen werden wir dann entscheiden, ob wir die Bestellung stornieren oder anpassen. 

Akkordeon umschalten

Kann ich meine Terrassenüberdachung nachträglich mit Optionen wie Glasschiebewänden oder Sonnenschutz erweitern?

Eine Greenline-Terrassenüberdachung können Sie zu einem späteren Zeitpunkt z. B. mit Glasschiebewänden oder Sonnenschutz erweitern. Bei einer Smartline-Terrassenüberdachung ist das nicht möglich.

Akkordeon umschalten

4b. Fragen zum Webshop - bezahlen

Mit welchen Zahlungsmethoden kann ich im Webshop bezahlen?

In unserem Webshop können Sie mit den folgenden Zahlungsmethoden bezahlen:

SOFORT Zahlungen
Wir weisen darauf hin, dass bei der Zahlungsmethode SOFORT die Bestellbestätigung nicht direkt gesendet wird. Die Bearbeitung der Transaktion kann 1 bis zu 4 Tagen dauern. Haben Sie noch Fragen dazu? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

Klarna Zahlungen
Wenn Sie die Zahlungsmethode klarna wählen werden oder gewählt haben und weitere Informationen suchen? Dann werden Sie alle Informationen auf dieser Seite zu finden.

Akkordeon umschalten

Kann ich eine Webshop-Bestellung auch in einer Filiale bezahlen?

Nein, es ist nicht möglich, eine Webshop-Bestellung in einer unserer Filialen zu bezahlen.

Akkordeon umschalten

Ist die Sicherheit meiner Zahlung gewährleistet?

Der Webshop von Verasol ist gut abgesichert und alle Online-Zahlungen laufen über die sichere Plattform von MultiSafepay. Verasol.de hat das Webshop-Gütesiegel von Trusted Shops. Das garantiert Ihnen, dass der Webshop vertrauenswürdig ist und guten Service bietet.

Akkordeon umschalten

Während des Bezahlvorgangs ist etwas schiefgelaufen. Was nun?

Prüfen Sie in Ihrer eigenen Bankumgebung, ob die Zahlung erfolgreich durchgeführt wurde. Wenn die Zahlung nicht erfolgreich durchgeführt wurde, liefern wir auch keine Bestellung aus. In dem Fall müssen Sie eine neue Bestellung aufgeben. Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail und wir beginnen mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung. 

Akkordeon umschalten

4c. Fragen zum Webshop - liefern

Wohin liefern Sie?

Alle Informationen zu Lieferungen innerhalb Deutschlands finden Sie auf der Seite "Versand und Zahlung". 

Akkordeon umschalten

An welchen Tagen und zu welchen Zeiten wird die Bestellung ausgeliefert?

Die Lieferung erfolgt von Montag bis Samstag im Zeitraum von 08:00 bis 17:30 Uhr. 

Nachdem wir Ihre Bestellung bearbeitet haben, erhalten Sie eine zweite E-Mail von uns. In dieser E-Mail werden Sie über den Lieferprozess informiert. Wir haben nämlich drei Lieferoptionen:

  1. Nach Vereinbarung (wir vereinbaren einen Termin für die Lieferung)
  2. Mit einem Liefertag (Sie müssen an einem bestimmten Tag zu Hause sein)
  3. Abholung in der Filiale (die Filiale teilt Ihnen mit, wann Sie das Paket abholen können)
Akkordeon umschalten

Kann ich das Lieferdatum oder die Uhrzeit selbst wählen?

Abhängig von der Versandart können Sie den Tag der Zustellung beeinflussen. 

Eigener Transport
Wir liefern Ihre Bestellung mit unserem eigenen LKW. Sie müssen dann an einem bestimmten Tag zu Hause sein. 

Transportpartner
Unser Transportpartner setzt sich mit Ihnen in Verbindung, um einen Liefertag zu vereinbaren. 

Bestimmte Uhrzeit:
Bei beiden Transportarten ist es nicht möglich, eine bestimmte Stunde oder einen bestimmten Teil des Tages zu wählen. 

Akkordeon umschalten

Muss ich für die Lieferung meiner Bestellung zu Hause sein?

Ja, denn Sie müssen den Erhalt der Bestellung mit Ihrer Unterschrift bestätigen.

Akkordeon umschalten

Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse als meine Rechnungsadresse liefern lassen?

Ja, im Bestellprozess können Sie die gewünschte Lieferadresse angeben.

Akkordeon umschalten

Kann ich meine Bestellung in einer Filiale abholen?

Sie können Bestellungen auch in unserer Filiale in Hagen abholen. Produkte im Outlet und Zubehör (z.B. Pflegeprodukten) können nicht in der Filiale in Hagen abgeholt werden.

Akkordeon umschalten

Liefern Sie die Bestellung bis in den Garten?

Nein, die Zustellung erfolgt an der Bordsteinkante/Rampe der angegebenen Adresse.

Akkordeon umschalten

Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Sie können Ihre Bestellung nicht über Track & Trace verfolgen. Wir werden Sie in einer zweiten E-Mail über den Lieferprozess informieren. 

Akkordeon umschalten

Meine Bestellung ist unvollständig oder beschädigt. Was muss ich tun?

Wenn Ihre Bestellung unvollständig oder beschädigt ist, senden Sie bitte innerhalb eine Woche eine E-Mail an webshop.hilfe@verasol.de .

Akkordeon umschalten

Wird das Verpackungsmaterial von Verasol abgeholt?

Nein, wir nehmen das Verpackungsmaterial nicht mit. Den Holzbock oder die Transportpaletten sollten Sie entsorgen.

Akkordeon umschalten

4d. Fragen zum Webshop - zurückgeben

Was ist die Rückgabefrist?

Smartline Bestellungen können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückgegeben werden. Maßgeschneiderte Produkte wie für Greenline Terrassenüberdachungen und Glasschiebewände werden nach Ihren Wünschen gefertigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Umtausch oder Rückgabe von kundenspezifischen Produkten ausgeschlossen sind.

Eine Rücksendung anfordern?
Füllen Sie das Rückgabeformular aus.

Akkordeon umschalten

Wie kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Bitte melden Sie die Rücksendung bei unserem Retourenservice an. Wir vereinbaren dann einen Termin zur Abholung der Bestellung bei Ihnen zu Hause.

Akkordeon umschalten

Sind mit einer Rücksendung Kosten verbunden?

Die Kosten für eine Rücksendung betragen 99 Euro pro Bestellung.

Akkordeon umschalten

4e. Fragen zum Webshop - stornieren

Bis wann kann ich meine Bestellung stornieren, wenn sie noch nicht geliefert wurde?

Da wir mit kurzen Lieferzeiten arbeiten, ist es nicht möglich, eine aufgegebene Smartline Bestellung zu stornieren.

Greenline Terrassenüberdachungen und Glasschiebewände Bestellungen sollte innerhalb von 24 Stunden schriftlich via webshop.hilfe@verasol.de  gemeldet werden um zu stornieren.

Akkordeon umschalten