Holz- und Aluminium-Terrassenüberdachungen: Die Unterschiede

15 Januar 2024 - Tipp

Können Sie es auch schon in Gedanken vor sich sehen? Sie sitzen unter Ihrer neuen Terrassenüberdachung, entspannt mit Kaffee in der Hand und Blick auf den Garten? Bevor dieser Traum Wirklichkeit wird, stehen einige wichtige Entscheidungen an.

Die Grundfrage lautet: Holz oder Aluminium verwenden? In diesem Blog werfen wir einen genauen Blick auf die Eigenschaften dieser beiden beliebten Materialien. Außerdem enthüllen wir Vor- und Nachteile. 

Holzüberdachung: Natürlich und Vielseitig

Holz strahlt Wärme und Atmosphäre aus. Eine Terrassenüberdachung oder ein Gartenzimmer aus Holz verleihen Ihrem Zuhause und Garten eine natürliche, ländliche Note. Die Vorteile von Holz sind die einfache Bearbeitung und die Möglichkeit, es in verschiedenen Farben zu streichen.

Die natürliche Anfälligkeit für Witterungseinflüsse erfordert jedoch mehr Pflege als eine Terrassenüberdachung aus Aluminium. Regen und andere Niederschläge können sich negativ auf die Haltbarkeit einer Holzüberdachung auswirken.  Terrassenüberdachungen aus Holz sind oft schwerer und können höhere Kosten verursachen.

Aluminiumüberdachung: Pflegeleicht und Langlebig

Im Gegensatz dazu benötigt eine Aluminium-Terrassenüberdachung nahezu keine Pflege. Aluminium hat ein vergleichsweise geringeres Gewicht, trotzt den Elementen, rostet nicht und behält über viele Jahre seine Qualität. Dazu ist es extrem pflegeleicht. Ein wenig Seifenlauge reicht oft schon aus.

Mit verschiedenen zeitlosen Farboptionen, darunter Anthrazit, Weiß und Bronze, passt sie zu jedem Hausstil. Verasol bietet sogar Spezialfarben, um Ihren persönlichen Stil zu unterstreichen. Passen Sie Ihre Überdachung mit verschiedenen Optionen und Zubehör nach Ihren persönlichen Vorstellungen an.

Denken Sie bei den Optionen zum Beispiel an:

  1. LED-Beleuchtung: Setzen Sie stimmungsvolle Akzente mit integrierter LED-Beleuchtung. Diese Option schafft nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern bietet auch praktische Beleuchtung bei Bedarf.
  2. Screens: Erweitern Sie Ihren Komfort mit Screens, die vor Sonne und Wind schützen. Diese flexiblen Elemente ermöglichen es, die Überdachung an wechselnde Lichtbedingungen anzupassen.
  3. Unterdach- und Aufdachmarkisen: Mit Markisen können Sie den Schattenbereich Ihrer Terrassenüberdachung erweitern und sich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
  4. Dacheindeckungen mit Glas oder Polycarbonat.

Mit diesen Extras machen Sie Ihre Terrassenüberdachung einzigartig.

Dazu passen Sie diese flexibel an unterschiedliche Wetterbedingungen und Ihren persönlichen Stil an.

Jahrelange Freude an Ihrer Überdachung

Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Ihre Entscheidung hängt von Ihren Bedürfnissen und Vorlieben ab. Neigen Sie zu einer Überdachung aus Aluminium? Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen und erleben Sie vor Ort eine Fülle von Optionen.

Hier finden Sie eine große Auswahl unserer Produkte. Unsere Berater stehen bereit, um Sie mit einer persönlichen Beratung zu unterstützen.

Wenn Sie weitere Informationen oder Antworten auf spezifische Fragen wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen mit einer umfassenden Beratung. So stellen wir sicher, dass Sie jahrelang Freude an Ihrer Terrassenüberdachung haben.

Kostenlos herunterladen

Verasol Inspirationsmagazin

Lassen Sie sich inspirieren! 
Laden Sie unser kostenloses Inspirationsmagazin herunter.

  • Unzählige Möglichkeiten für zusätzlichen Raum
  • Randvoll mit Inspirationen
  • Nützliche Informationen

Verasol-Filiale

Sie haben Interesse an unseren Produkten? Wir informieren und beraten Sie gerne in einer Filiale.

Lassen Sie sich inspirieren

Randvoll mit Ideen und nützlichen Informationen für eine Überdachung oder ein Gartenzimmer.