Schnell einen zusätzlichen Raum am Haus bauen? Das geht sowohl mit einem Kaltwintergarten, bzw. Gartenzimmer, als auch mit einem Wintergarten.
In Deutschland werden diese Begriffe oft verwechselt, aber es gibt tatsächlich entscheidende Unterschiede zwischen ihnen. Alle Varianten sind Überdachungen mit Wänden, die einen geschützten Raum vor Wind und Regen bieten.
Der wahre Unterschied liegt jedoch in den Kosten und der Wärmedämmung. In diesem Blog werden wir Ihnen detailliert die Unterschiede zwischen einem Gartenzimmer und einem Wintergarten erläutern.
Was ist ein Kaltwintergarten?
Gartenzimmer und Kaltwintergärten sind eigentlich genau dasselbe. Wir sprechen meist von Gartenzimmer.
Diese erlauben es Ihnen, die Natur zu genießen, ohne den Elementen schutzlos ausgeliefert zu sein. Ein Gartenzimmer kann entweder an die Hauswand angebaut werden oder als freistehende Struktur im Garten stehen.
Die Vorder- und Seitenwände schützen vor unbeständigem Wetter. An warmen Tagen können Sie die frische Luft genießen, und an regnerischen Tagen sind Sie geschützt. Sie müssen auch auf angenehme Wärme nicht verzichten. Wenn es draußen kalt wird, können Sie es sich mit einem Heizstrahler gemütlich machen.
Die Montage eines Gartenzimmers ist in der Regel innerhalb eines Tages erledigt. Auch ist es erheblich kostengünstiger im Vergleich zu einem Wintergarten.
Was ist ein Wintergarten?
Ein Wintergarten ist im Wesentlichen ein vollständig isolierter Anbau des Hauses. Er besteht, ähnlich wie ein Gartenzimmer, aus einer Aluminium-Konstruktion mit großflächigen Glaswänden.
Der Hauptunterschied zu einem Kaltwintergarten liegt in der Qualität der Isolierung. Ein Wintergarten kann aufgrund seiner hervorragenden Wärmedämmung an die Hauswand angebaut werden. Dadurch entsteht ein nahtloser Übergang zum Wohnraum im Haus.
Dieser geschlossene Raum bietet das ganze Jahr über Komfort. Was für eine wunderbare Möglichkeit, die Natur von innen zu genießen. Allerdings ist hierfür meist ein vollständiger Umbau nötig. Daher sind die Kosten für die Errichtung eines Wintergartens in der Regel höher als die für ein Gartenzimmer.
Vom Terrassendach zum Gartenzimmer
Besitzen Sie bereits ein Terrassendach oder eine Überdachung? Zum Beispiel unsere Greenline, Profiline oder Cube? Dann können Sie diese mühelos in einen vollwertigen Kaltwintergarten verwandeln.
Fügen Sie verschiedene Vorder- und Seitenwänden hinzu und erweitern Sie im Handumdrehen Ihre Terrasse zu einem vollwertigen Kaltwintergarten. So können Sie das ganze Jahr über draußen entspannen!
Ihr Gartenzimmer können Sie ganz nach Ihren Wünschen ankleiden: Sonnenschutz für die heißen Sommertage? LED-Beleuchtung für die dunkle Jahreszeit? Kein Problem, alles verfügbar. Bei Verasol, finden Sie eine große Auswahl an Optionen.
Möchten Sie mehr erfahren?
Oder unser Angebot einmal hautnah erfahren? Besuchen Sie uns! In unseren Verasol Filialen in Ihrer Nähe sind Sie herzlich willkommen. Hier erfahren Sie mehr über Aussehen, Funktion und Haptik unserer Produkte im wirklichen Leben.
Unsere Fachberater stehen Ihnen gerne mit einer Tasse Kaffee und einer persönlichen Beratung zur Verfügung. So finden wir gemeinsam ein Gartenzimmer, das Ihren Vorstellungen und Ihrem Zuhause perfekt entspricht.
Planen Sie hier Ihre unverbindliche Beratung.
Wenn Sie jetzt schon neugierig geworden sind, dann empfehlen wir Ihnen zur Inspiration unsere Website. Hier finden Sie etliche Projekte anderer zufriedener Verasol- Kunden.
Kostenlos herunterladen
Verasol Inspirationsmagazin
Lassen Sie sich inspirieren!
Laden Sie unser kostenloses Inspirationsmagazin herunter.
- Unzählige Möglichkeiten für zusätzlichen Raum
- Randvoll mit Inspirationen
- Nützliche Informationen
Verasol-Filiale
Sie haben Interesse an unseren Produkten? Wir informieren und beraten Sie gerne in einer Filiale.
Aktionsbroschüre ansehen
Schauen Sie online die aktuelle Aktionsbroschüre an. Interesse? Besuchen Sie eine der Verasol-Filialen.