Sie haben sich entschieden: Das Gartenzimmer – Ihr großer Traum – wird endlich realisiert. Wahrscheinlich wissen Sie genau, wofür Sie den zusätzlichen Raum zum Leben nutzen werden. Aber eine Frage bleibt: Wo stellen Sie das Gartenzimmer auf? Durch die Wahl des richtigen Standorts kommt Ihr Gartenzimmer noch besser zur Geltung. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf.
Ein Gartenzimmer am Haus
Sie möchten Ihr Gartenzimmer direkt vom Haus aus betreten können? Dann stellen Sie es an Ihrem Haus auf. Viele Menschen entscheiden sich dafür, ein Gartenzimmer auf der Rückseite des Hauses aufzustellen, auch wenn dies kein Muss ist. Sie haben jede Menge Platz? Dann können Sie auch in Betracht ziehen, diesen Anbau an der Seite des Hauses oder an der Fassade zu platzieren. Berücksichtigen Sie dabei die Ausrichtung des Gartenzimmers (später mehr dazu) und fügen Sie bei Bedarf Optionen wie Sonnenschutz hinzu. Sie befürchten neugierige Blicke von Außenstehenden? Dann fügen Sie Screens hinzu, um etwas mehr Privatsphäre zu schaffen. Wir nennen das „unbeschwert genießen“.
Ein freistehendes Gartenzimmer
Sie können sich auch für ein freistehendes Gartenzimmer entscheiden. Dieses steht separat im Garten und ist somit auf allen Seiten geschlossen. Um das zu erreichen, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Wänden. Sie können rundum Glasschiebewände verwenden oder einen Teil mit Fensterrahmen (für eine freie Sicht) oder blickdichten Aluminiumwänden schließen. Geschlossene Wände sorgen nicht nur für mehr Privatsphäre, sondern erlauben es Ihnen auch, etwas an die Wand zu stellen.
Auch diese Punkte sollten berücksichtigt werden
Eine weitere Frage, über die Sie nachdenken sollten: Soll Ihr Gartenzimmer rechteckig sein oder möchten Sie eine Eckkonstruktion, zum Beispiel für zusätzlichen Stauraum, schaffen? Auch was das Dach betrifft, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. So erzielen Sie mit einem ansteigenden Dach optisch noch mehr Großzügigkeit, während ein abfallendes Dach mehr Geborgenheit vermittelt. Sie mögen ein minimalistisches und schlichtes Design? Dann entscheiden Sie sich für ein Flachdach.
Die Ausrichtung Ihres Gartens
Zum Schluss sollten Sie auch die Ausrichtung Ihres Gartens berücksichtigen. Diese hat einen großen Einfluss – sowohl auf die Platzierung als auch auf die Einrichtung Ihres Gartenzimmers. Ihr Garten ist nach Norden ausgerichtet? Dann berücksichtigen Sie den Schatten. Im Herbst oder Winter kann es schnell abkühlen – auch in Ihrem Gartenzimmer. Eine gute Beleuchtung und eine Heizung, mit der Sie Ihre Überdachung ergänzen, sind dann kein überflüssiger Luxus. Ihr Garten ist nach Süden ausgerichtet? Dann können Sie den ganzen Tag die Sonne genießen (sowohl im Sommer als auch im Winter). In diesem Fall sollten Sie sich für Sonnenschutz entscheiden, damit es in Ihrem Gartenzimmer nicht zu heiß wird.
Mit einem Garten, der nach Osten oder Westen ausgerichtet ist, stehen oft alle Möglichkeiten offen. Fragen Sie sich selbst, wo Ihre Prioritäten liegen und was Sie am meisten brauchen.
Unbegrenzte Möglichkeiten
Sie sehen es bereits: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Sie möchten sich lieber im Vorfeld beraten lassen? Dann besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Wahl zu treffen. Sie finden immer eine Ausstellung in Ihrer Nähe. Eine köstliche Tasse Kaffee steht natürlich für Sie bereit!
Gratis download
Verasol inspiratie magazine
Laat je inspireren! Download ons gratis inspiratie magazine.
- Talloze mogelijkheden voor extra leefruimte
- Boordevol inspiratie
- Handige informatie
Verasol Winkels
Interesse in onze producten? Laat je vrijblijvend adviseren bij een van onze winkels of dealers.
Download ons inspiratiemagazine
Boordevol ideeën en handige informatie voor een veranda of tuinkamer.