Eine Terrassenüberdachung oder ein Gartenzimmer – was ist der Unterschied?

23 Dezember 2020

Das Wetter in Deutschland kann ganz schön wechselhaft sein. Kaum haben Sie draußen Platz genommen, fängt es an zu regnen. Für viele Menschen ist das ein Grund, eine Überdachung zu bauen bzw. bauen zu lassen. So können sie öfter und länger draußen sitzen, ohne dass das Wetter ihnen einen Strich durch die Rechnung macht. Doch für welche Überdachung sollte man sich entscheiden? Reicht eine (Terrassen)überdachung aus? Oder soll es doch ein komplettes Gartenzimmer werden? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden? Das erklären wir Ihnen gern!

Was ist eine Terrassenüberdachung?

Die Begriffe „Terrassenüberdachung“ und „Überdachung“ bedeuten eigentlich fast das Gleiche. Der kleine, aber feine Unterschied: Eine Terrassenüberdachung wird eigentlich immer an einer Seite Ihres Hauses (häufig an der Rückseite) angebracht. Eine (Garten-)Überdachung kann an jeder gewünschten Stelle in Ihrem Garten frei aufgestellt werden. Zum Beispiel über einem Sitzplatz im hinteren Teil des Gartens oder über dem Whirlpool.

Beide Überdachungsarten ruhen auf Stützen und sind mit einem Dach ausgestattet. Sie sind jedoch nicht vollständig geschlossen. Verasol bietet Aluminium-Überdachungen mit einem Polycarbonat- oder Glasdach an.

Was ist ein Gartenzimmer?

Und was ist dann ein Gartenzimmer? Ein Gartenzimmer ist nichts anderes als eine mit (Glas-)Vorder- und Seitenwänden gänzlich geschlossene Überdachung. Dies ist eine einfache Möglichkeit, zusätzlichen Raum zu schaffen. Dank der Vorder- und Seitenwände sind Sie wunderbar geschützt – vor Wind, Regen und anderen Witterungseinflüssen. Ein angenehmer Aufenthaltsort also!

Wird es doch ein wenig zu kühl? Dann kann eine Heizung die perfekte Lösung sein. So können Sie das ganze Jahr über genießen. Ein Gartenzimmer ist oft an nur einem Tag aufgebaut. Darüber hinaus ist es wesentlich günstiger als der Bau eines Wintergartens. Sie möchten wissen, worin der Unterschied zwischen einem Wintergarten und einem Gartenzimmer besteht? Hier erfahren Sie mehr darüber.

Von der (Terrassen-)Überdachung zum Gartenzimmer

Sie besitzen bereits eine Terrassenüberdachung aus Aluminium oder Holz? Mit unserem vielfältigen Angebot an Vorder- und Seitenwänden verwandeln Sie diese im Handumdrehen in ein komplettes Gartenzimmer. Alle unsere Vorder- und Seitenwände werden nach Maß gefertigt und passen somit unter fast jede Überdachung.

Welche Überdachung passt zu Ihnen?

Die unterschiedlichen Modelle haben jeweils ihre individuellen Vor- und Nachteile. Deshalb sollten Sie sich die Frage stellen, wofür Sie die Überdachung nutzen wollen. Geht es nur darum, Ihre Gartenmöbel abzudecken? Oder möchten Sie gerne zusätzlichen Raum schaffen? Die Antwort auf diese Fragen hat großen Einfluss auf Ihre endgültige Entscheidung. Unsere Beraterinnen und Berater freuen sich darauf, Sie persönlich zu beraten, natürlich abgestimmt auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Aus der Nähe betrachten?

Sie interessieren sich konkret für eine Terrassenüberdachung oder ein Gartenzimmer? Und Sie möchten sich das erst einmal aus der Nähe ansehen? In unserer Ausstellung sind Sie immer herzlich willkommen. Eine davon liegt garantiert auch in Ihrer Nähe! Sie möchten direkt wissen, was etwas kostet? Dann fordern Sie hier ein Angebot an. 

Kostenlos herunterladen

Verasol Inspirationsmagazin

Lassen Sie sich inspirieren! 
Laden Sie unser kostenloses Inspirationsmagazin herunter.

  • Unzählige Möglichkeiten für zusätzlichen Raum
  • Randvoll mit Inspirationen
  • Nützliche Informationen

Verasol-Filiale

Sie haben Interesse an unseren Produkten? Wir informieren und beraten Sie gerne in einer Filiale.

Aktionsbroschüre ansehen

Schauen Sie online die aktuelle Aktionsbroschüre an. Interesse? Besuchen Sie eine der Verasol-Filialen.